2023 spielplatz borsigdamm

Im Rahmen eines vom Reinickendorfer Straßen- und Grünflächenamtes (SGA) geplanten Spielplatzneubaus am Borsigdamm in Tegel-Süd wurde ein umfangreiches Beteiligungsverfahren durchgeführt. Es diente sowohl der Information über die Maßnahme als auch zur Einbeziehung der Anwohnerinnen und Anwohner sowie der wichtigsten Akteure und Nutzergruppen in die Planung.

Dafür fand am 17.10.2023 von 17-19 Uhr eine Beteiligungsveranstaltung in den Räumen des Landes-Kanu-Verbandes Berlin statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden zwei Ideen vorgestellt, die durch das beauftragte Planungs- und Ingenieurbüro sinnes.werk GmbH erstellt wurden. Teilnehmende Erwachsene sowie Kinder und Jugendliche hatten die Möglichkeit, ihre Anregungen und Hinweise zu den beiden Ideen abzugeben. Diese werden im Anschluss durch das SGA in Abstimmung mit dem Planungsbüro geprüft und (wenn möglich) in die Planung miteinbezogen.
Vor Beginn der Veranstaltung gab es für Interessierte die Möglichkeit einer Vor-Ort-Begehung der geplanten Fläche.

Zwischen dem 4. und 31.10. gab es zudem die Möglichkeit einer Onlinebeteiligung auf https://mein.berlin.de/projekte/spielplatzneubau-borsigdamm/.

Wir bedanken uns bei allen Menschen, die an der Veranstaltung teilgenommen oder bei der Onlinebeteiligung mitgemacht und ihre Hinweise und Anmerkungen abgegeben haben!

Kinderbeteiligung 

Stellwand AllesAndere

 



Stellwand Borsigwerke

 

Stellwand Waldspielplatz

2023 Googlemaps Karte Sat

Kurzbericht der Ergebnisse, finaler Entwurf und Ausblick
Bei der Beteiligung brachten alle Teilnehmenden viele Ideen, Anmerkungen und Hinweise ein. Die unterschiedlichen Ergebnisse sind nicht alle miteinander vereinbar, wurden aber durch das Straßen- und Grünflächenamt geprüft und wenn möglich in der weiteren Planung mitgedacht. Die Entscheidung, ob und welche Aspekte in die Planung des neuen Spielplatzes miteinfließen, oblag dem Straßen- und Grünflächenamt. Geplant ist, im Sommer 2024 mit dem Bau beginnen zu können.

Nach Auswertung der Beteiligungsergebnisse lassen sich einige Aspekte besonders herausheben:

  • Ein naturnaher, die waldartigen Gegebenheiten der Umgebung miteinbeziehender Spielplatz (sowohl hinsichtlich der Materialien, der Spielgeräte als auch der vorhandenen Natur) wird bevorzugt.
  • Der Spielplatz sollte Angebote für verschiedene Altersgruppen haben.
  • Klettermöglichkeiten verschiedener Art werden von allen Altersgruppen für gut befunden.
  • Sitzgelegenheiten für begleitende Erwachsene, gerne mit Tischen und ggf. überdacht zum gemeinschaftlichen Zusammenkommen wird mehrheitlich gewünscht.
  • Toiletten und ausreichend Mülleimer sind wichtig für Nutzende.
  • Eine Spielplatzumzäunung oder Abzäunung wird als notwendig erachtet, sowohl als Schutz vor der Straße als auch vor Vandalismus.
  • Das sichere Hinkommen zum Spielplatz über die umgebenden Straßen sollte gewährleistet werden.



Um das sichere Hinkommen zum Spielplatz zu gewährleisten wird im Laufe des Jahres 2024 eine Querungshilfe für Fußgänger*innen auf der Neheimer Straße Nähe Borsigdamm eingerichtet.

Finaler Planungsentwurf:

Spielplatz Borsigdamm Lageplan 20240305 001 web



Den finalen Planungsentwurf finden Sie hier auch als Pdf.

Weitere Informationen finden Sie zudem auf mein.berlin.de: Spielplatzneubau Borsigdamm — meinBerlin